Das Lehrlingscasting der Mechatroniker geht in die vierte Runde – Interview mit Geschäftsführer Mag. Leonhard Palden.
„Get on top, get the job!” – so nennt sich die Lehrlingsaktion der Mechatronikerinnung Wien. Worum geht es dabei?
Wir haben diese Aktion 2017 gestartet. Wir schreiben über unsere Homepage www.mega-mechatronik.at, über Soziale Medien (Facebook, Instagram), und direkt über Schulen unser Lehrlingscasting aus. Bisher haben sich immer sehr viele Jugendliche beworben. Aus den mehr als 1.000 Interessenten wählt die Innung über ein handwerkliches Casting dann die 20 besten Anwärter für die Mechatroniker- Lehre aus. Diese kleine Gruppe trifft dann auf unsere Mitgliedsbetriebe. Bei der Aktion 2018/19 hatten wir 17 motivierte Lehrlinge in der Endauswahl und 14 davon direkt an Betriebe vermittelt. Die Firmen und die Lehrlinge sind sehr zufrieden.
Was macht diese Aktion besonders?
Über spezielle Social Media Kanäle sprechen wir ganz gezielt technikaffine junge Mädchen und Burschen an. Aus dieser Zielgruppe wählen dann bei einem Casting in unseren Werkstätten Unternehmer und Personalverantwortliche für ihre Unternehmerkollegen die besten Lehrlingsanwärter aus, denn nur ein Unternehmer aus der Branche weiß, welche jungen Menschen für die Mechatronik am besten geeignet sind. Das Casting ist sehr praxisbezogen und es werden wichtige Eigenschaften wie Geschicklichkeit, Genauigkeit, persönliches Auftreten, mathematische und physikalische Kenntnisse sowie Motorik getestet. Deshalb haben wir eine sehr hohe Trefferquote.
Get on top, get the job!” wird nun seit 2017 durchgeführt. Was war bisher ein besonderes Erfolgserlebnis?
Ein erfolgreicher Teilnehmer vom ersten Casting kam letztes Jahr mit seinem Chef, um sich gemeinsam neue Anwärter anzusehen und auszuwählen. Und ein anderer Finalist erklärt jetzt als Lehrling bei der Branchenpräsentation Schülerinnen und Schülern die Arbeit als Mechatroniker.
Gibt es 2020 besondere Neuerungen?
Heuer werden wir erstmals kein Get-to-gether der Lehrlinge mit den Unternehmen veranstalten, sondern interessierte Firmen können sich bei uns melden, dann wird bei ihnen in der Firma ein kurzes Video (Kosten übernimmt Mechatronik-Innung) gedreht und auf unsere Homepage gestellt. Die selektierte Auswahl an Lehrlingen kann sich dann schnell einen Überblick der Firmen mit Lehrstellenangebot verschaffen und sich Termine für Schnuppertage vereinbaren.
Warum haben Sie sich dafür entschieden?
Unserer Erfahrung nach sind es viele Unternehmen nicht gewohnt, sich vor jungen Leuten zu präsentieren, und sich
auch selbst ins richtige Licht zu setzen. Durch diese Videos in ähnlich gefilmten Sequenzen wollen wir eine bessere Vergleichbarkeit für die Lehrlingsanwärter erzeugen. Wir erwarten dadurch eine noch bessere Übereinstimmung beider Interessensgruppen.
Wer dreht die Kurzvideos?
Eine kleine, auf junge Zielgruppen spezialisierte Agentur.
Was empfehlen Sie Mitgliedsbetrieben, die an der Aktion teilnehmen wollen?
Einfach nur bei uns in der Innung melden (Tel. 01 51450 2622) und wir vereinbaren einen Termin zum Dreh. Ein guter Schritt in Richtung neue Mitarbeiter, und ein guter Schritt in Richtung Zukunft unserer Jugend. A
Wir danken für das Gespräch!